Fortbildung "Mit der Kita ins Kino!"

Die Fortbildung bietet praktische Ansätze, wie man mit Kindergartenkindern gemeinsam Filme sehen, besprechen und bearbeiten kann.

Des Weiteren gibt sie Orientierung in den Fragen, welche Filme für welche Altersgruppe geeignet sind, was fordert und was potenziell auch überfordert. Der Einsatz von Filmen im Kindergarten muss sensibel und durchdacht umgesetzt werden. Doch er kann den Kindern nicht nur in ihrem Medien- und Weltverständnis helfen, sondern im besten Fall auch den Weg zu eigenen kreativen Prozessen ebnen.

Zielgruppe

ErzieherInnen und KinderpflegerInnen aus Kitas und Kindergärten im Landkreis Haßberge; Studierende der St.-Christophorus-Fachakademie für Sozialpädagogik Haßfurt der Caritas Schulen gGmbH.

Ziele der Fortbildung

Zunächst erfolgt ein Erfahrungsbericht zur KitaKinoWoche 2019 in Zeil am Main. Dieses Bildungsangebot hatte im März 2019 Premiere und die hier gemachten Erfahrungswerte werden mit dem Filmpädagogen Herrn Stümpfig reflektiert.
Anschließend wird gemeinsam mit den TeilnehmerInnen das Kurzfilmprogramm der KitaKinoWoche 2020 gesichtet und analysiert. Dabei werden die unterschiedlichen Filmformen untersucht und auf ihre Eignung für den Kindergarten überprüft: Welche Besonderheiten zeichnen die einzelnen Filme aus? Wo finden sich weitere geeignete Filme?

Die Fortbildungsteilnehmer bekommen Tipps und Informationen, wie sich ein Kinobesuch in den Kindergartenalltag integrieren lässt und wie man eine gemeinsame Filmsichtung vor- und nachbereiten kann: Welche praktischen Möglichkeiten gibt es? Wie kann man das Gesehene auf den kindlichen Alltag beziehen und dadurch auch zu eigenen Aktivitäten anregen? Ebenso wird Gelegenheit zu einem regen Austausch zum aktuellen Filmprogramm der Zeiler KitaKinoWoche 2020 auf der Basis der Erfahrungen und Ideen aller Teilnehmer gegeben.
Ziel wird es sein unter fachlicher Anleitung ein aktuelles medienpädagogisches Konzept für einen gemeinsamen Kinobesuch zu erarbeiten, das sich auf das Vorher, Währenddessen und Nachher bezieht.

Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs

Da das Filmesehen in einer öffentlichen Kinovorstellung nicht den Raum für Besprechungen bietet, wie er sich beispielsweise beim Vorlesen ergibt, kommt der Vorbereitung des gemeinsamen Sehens eine sehr viel größere Rolle zu. Daher ist die inhaltliche Vorbereitung der Pädagog*innen zentral. Im Verlauf der Fortbildung können die Pädagoginnen darüber diskutieren, wie sich ein Kinobesuch in den Kindergartenalltag integrieren lässt und wie man eine gemeinsame Filmsichtung vor- und nachbereiten kann.